Internationaler Tag der Leichten Sprache am 28. Mai

In diesem Jahr findet zum dritten Mal der Internationale Tag der Leichten Sprache statt. Es ist kein Zufall, dass man sich für diesen Aktionstag auf den 28. Mai geeinigt hat, denn an diesem Tag vor genau 10 Jahren wurde Inclusion Europe gegründet.

Seit 2012 setzt sich die internationale Vereinigung Inclusion Europe vor allem für die Bekanntmachung und Verbreitung der Leichten Sprache als eine wichtige Säule für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Beeinträchtigungen ein.


Sprache ist ein mächtiges Werkzeug zur Inklusion, denn nur wer die Möglichkeit hat, selbstbestimmt und selbstständig Informationen zu erlangen, ist wirklich gleichberechtigt. Unabhängig von geografischer und sozialer Herkunft und selbstverständlich auch unabhängig von möglichen geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen muss jeder Mensch in der Lage sein können, unabhängige Informationen zu erhalten.

Kein Mensch darf es unnötig schwer haben, wichtige Informationen zu finden und zu verstehen. Vielmehr müssen es die Informationen sein, die individuell angepasst werden. Und dies ist nicht nur Verantwortung von Regierungen, Behörden, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Stellen, sondern auch eine wichtige Aufgabe der Wirtschaft und der Medien.


Aus diesem Grund ist es richtig und wichtig, dass es nun auch einen Tag zu Ehren der Leichten Sprache gibt. Derzeit ist die Resonanz allerdings leider noch recht gering. Nur einige wenige Institutionen feiern diesen Tag gebührend. So zum Beispiel die Stadt Herne, die auf ihrer Webseite einen Artikel in Leichter Sprache zum Internationalen Tag der Leichten Sprache veröffentlich hat. Auch die Organisatoren der Special Olympics gedenken der Leichten Sprache am 28.5.2022 mit einer spannenden Online-Lesung von Texten in Leichter Sprache.

Noch ist also die Aufmerksamkeit Tag recht klein. Aber: Der Anfang ist gemacht!

Auch wir von capito wünschen uns, dass die Leichte Sprache noch bekannter wird und an mehr Akzeptanz gewinnt. Es sollte selbstverständlich sein, dass wichtige Inhalte in angepassten Sprachstufen angeboten werden, so dass jede und jeder selbst entscheiden und entsprechend ihrer oder seiner Möglichkeiten teilhaben kann.


Wenn Sie nun Lust bekommen haben, mehr über Leichte Sprache und ihre Möglichkeiten zu erfahren, capito ist gern für Sie da.


Quellen:

Home - Inclusion Europe (inclusion-europe.eu)

Internationaler Tag der Leichten Sprache (bundesregierung.de)

Tag der Leichten Sprache: Online-Lesungen in Leichter und Einfacher Sprache – EbE (eltern-beraten-eltern.de)


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen